Velpe und Seeste sind die Gewinner des Jahres 2024

Das Gemeindeschützenfest im Kuckucksnest am vergangenen Samstag war der krönende Abschluss des Rundenschießens 2024. Alle acht Schützenvereine der Schützengemeinschaft Westerkappeln nahmen teil, um die Sieger des Rundenschießens, des Pokalschießens und des Gemeindekönigsschießens zu proklamieren.

Vorangegangen waren spannende Wettkämpfe: Am letzten Freitag fand das Halbfinale und Finale in Velpe statt. Velpe I (die Velper Flintenweiber – Anna, Lena, Alex, Sandra ) gingen als erste Velper Mannschaft gegen die Altschafberger Schützinnen und Schützen an den Start. Ein super spannender Wettkampf, welcher erst mit den letzten beiden Schützen entschieden wurde, startete um 20.00 Uhr. Nach dem 3. Schützen lag Altschafberg mit 2,5 Ringen vorne. Das wird ein knappes Ergebnis, so haben alle gedacht, aber es sollte anders kommen. Mit verrückten und unglaublichen 105,6 Ringen von Sandra überholten die Velper Mädels die Altschafberger und zogen mit 396,0 zu 386,8 Ringen ins Finale ein.

Die Velper Jungs machten es nicht weniger spannend – ein wirkliches Kopf an Kopf Rennen – welches auch in diesem Halbfinale erst mit den letzten 2 Schützen entschieden wurde. Am Ende konnten die Velper Jungs Thomas, Gerd, Andi und Micky den Heimvorteil klar nutzen und gewannen gegen Seeste I mit 387,5 zu 383,2 .

Kurz nach 21.00 Uhr begann das Finale – Velpe I gegen Velpe II. Wer jetzt glaubt, dass der Gemeindemeister vielleicht ausgeknobelt wurde täuscht sich gewaltig. Beide Mannschaften leistet sich nochmals einen fairen und spannenden Wettkampf. Um 21.35 Uhr stand der neue Gemeindemeister 2024 fest: Velpe II gewann mit 387,6 zu 384,1 Ringen. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft Velpe II – Thomas, Gerd, Andi und Micky! Gemeinsam mit den Seestern und Altschafberg wurde auf die neuen Meister angestoßen. Was für eine tolle Leistung: Velpe I ist Vizemeister und Velpe II ist Meister!

Geehrt wurden beide Mannschaften auf dem Gemeindeschützenfest.
Dort gab es am Samstag noch weitere Ehrungen, denn vor einer Woche fanden die Wettkämpfe um den Gemeindepokal und Bürgermeisterpokal im Velper Sieken statt. Alle acht Schützenvereine nahmen mit jeweils sechs Schützinnen bzw. Schützen teil. An diesem Freitag war Seeste unschlagbar. Sie konnten nicht nur den Gemeindepokal und den Bürgermeisterpokal abräumen, nein, auch die besten drei Einzelschützen kommen 2024 aus Seeste. Florian Maug belegt den dritten Platz, Henning Maug den zweiten Platz und Lukas Maug konnte sich mit 51,2 Ringen klar den ersten Platz sichern. Wie der Vater, so die Söhne kann man da nur sagen. Herzlichen Glückwunsch an alle Seester!